Hechtnetz-Logo

Der Dümmer

See und Naturpark

Duemmer 01Wenn Ihr eine Tour im westlichen Teil der Norddeutschen Tiefebene unterneht schaut doch mal am Dümmer, einem See im gleichnamigen Naturpark vorbei. Nach meiner Meinung zum Füße vertreten und Entspannen als Zwischenstop ideal geeignet.
Der Dümmer ist neben dem „Steinhuder Meer" und „Zwischenahner Meer" einer der großen niedersächsischen Seen. Mit einer mittleren Tiefe von 1,00 m bietet er ideale Bedingungen für Wassersport und zum Baden. Die entsprechenden Möglichkeiten sind am Ostufer gegeben. Neben kostenlosen Bademöglichkeiten mit Sandstränden gibt es Möglichkeiten zum Surfen und Segeln.
Das West- und das Südufer des Dümmers liegen im Naturschutzgebiet Dümmer.
Der Name des Sees hat nichts mit (meinem) Geisteszustand zu tun sondern leitet sich laut Wikipedia wohl von den Worten "dummerig" und "Meer" ab.
 

Infos auf der Webseite "Naturpark Dümmer": » http://www.naturpark-duemmer.de/naturjuwelen/duemmer-see.html

Infos auf Wikipedia: » http://de.wikipedia.org/wiki/Dümmer


Duemmer 02
Duemmer 03
Duemmer 04
 

Persönliche Eindrücke:

  1. Ich empfehle als Ziel die gemeinde Lembruch am Ostufer des Dümmer. Von der B51 (Diepholzer Straße) in die gemeinde abbiegen.
  2. Von der Hauptstraße führen zwei schmale Straßen in Richtung Seeufer an dessen Ende Parkplätze (Nutzung gegen geringe Gebühr) zu finden sind.
  3. Bis zum Seeufer sind es nur wenige Schritte. Kostenlose Toilettenanlage am Seeufer beim Bootsanlegesteg! 
  4. Die Uferpromenade teilen sich Fußgänger und Radfahrer.
  5. Speis & Trank könnt Ihr entweder in an den Parkplätzen gelegenen Restaurants uder an diversen Kiosks ordern. 
camera icon5 32 » weitere Bilder im Fotoalbum

Ziele in der näheren Umgebung

  • Braucht man die? Fahren ist besser!
    Ehrlich gesagt, ich kenne keine. Erwähnenswert halte ich abder die Städte Diepholz und Bad Essen. Osnabrück liegt etwas weiter weg und ist als größere Stadt für mich und mein Mopped nix.

Duemmer 05
Duemmer 06
Duemmer 07
 


    Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt