Waldwirtschaft Malepartus

Veröffentlicht in Touren

Bayerischer Stil in NRW

Waldwirtschaft MalepartusUnweit der Gemeinde Lienen im Tecklenburger Land (Kreis Steinfurt), zwischen Münster und Osnabrück, befindet sich die Waldwirtschaft Malepartus. Malepartus (neulateinisch, von französisch: mal = schlecht, schlimm und pertuis = Durchgang (Loch)) bezeichnet in der Tierfabel die Wohnung des Fuchses. Aber schlecht oder schlimm, wie der Name es vermuten lässt, ist dieses Ziel wirklich nicht.
Eine kurze Vorstellung.

Motorradmuseum Beckmann

Veröffentlicht in Touren

Motorradmuseum Beckmann - Technik & Geschichte

Motorradmuseum Beckmann 01Im zur Stadt Harsewinkel gehörenden Ortsteil Greffen befindet sich ein für mich ganz besonderes Motorradmuseum. Nach dem Tod Ihres Mannes umsorgt Christa Beckmann allein eine Sammlung von Motorradtechnik aus insgesamt 120 (!) Jahren. Richtig gelesen, das älteste Fahrzeug ist ein motorisiertes Dreirad aus dem Jahr 1898. Neben bekannten Marken wie BMW, Indian, Zündapp u.a. bekommen hier Maschinen längst vergangener Hersteller einen Platz. Gritzner, Hulla, Raymo, ... - wohl nur Insidern ein Begriff. Und dass die Firma Miele in ihrer Geschichte auch mal Moppeds gebaut hat kann man sich von Christa zeigen lassen.

Motorradcafe - DIE Kurve (Extertal / Kükenbruch)

Veröffentlicht in Touren

"DIE Kurve" - ehemals "Günters Kurve"

dieKurve logoGanz nah bei der Straße durch das Extertal befindet sich der beliebte Motorradtreff. 1996 als "Günters Kurve" an den Start gegangen wurde 15 Jahre später daraus das "Motorradcafe - DIE Kurve". Ein Stopp dort war oft geplant und wurde dann doch nicht immer geschafft. An einem warmen Septembertag war dann auch die Knipse mit an Bord und der Bericht soll hiermit abgeliefert werden. Ich denke, in Zukunft wird "DIE Kurve" zu den jährlichen "must-have"-Zielen hinzugefügt.

Köterberg

Veröffentlicht in Touren

Der Köterberg in OWL

Koeterberg 01Hier in Ostwestfalen wirst Du oft hören, dass jeder Biker mal auf dem Köterberg (Monte Wau-Wau) gewesen sein muss. Als Zugereister (sogenannter „Ostwestfale mit Migrationshintergrund“) musste ich die Legende natürlich überprüfen und hab eine Tour dorthin gemacht.
Eins vorab: ganz so euphorisch fällt mein Urteil nicht aus, für eine Tourbeschreibung reichen die guten Eindrücke aber immer.
Insgesamt passt die Tour zu meinen Vorstellungen von Entfernung, landschaft und Straßenzustand. Man kann weite Teile der Tour entweder auf gut ausgebauten Bundesstraßen oder eben auch (wenn man oder das Navi sich auskennen) auf guten und ruhigen Nebenstraßen unter die Räder nehmen.

Steinfurt - Burgsteinfurt

Veröffentlicht in Touren

Steinfurt  - Burgsteinfurt im Münsterland

Steinfurt01 klSchloss Steinfurt (Burgsteinfurt) ist eines der Wasserschlösser im Münsterland. Schloss und zugehöriger Ortsteil Bursteinfurt liegen im nördlichen Münsterland etwa mittig zwischen den autobahnen A1 und A31.Noch heute leben hier die Nachfahren der Erbauer: die Familie des Fürsten zu Bentheim und Steinfurt. Damit ist das Innere des Schlosses zwar nicht zu besichtigen, der zugehöriger Ortsteil Burgsteinfurt und die umliegenden Parkanlagen bieten aber genug Möglichkeiten zum Entspannen.
Das Steinfurter Bagno, eine historische Parkanlage am Rande des Schlossbereiches ist weiläufig und ruhig. Im Rahmen der Regionale 2004 wurde der Bagnopark komplett neu gestaltet. In direkter Nachbarschaft von Schloss/Bagnopark/Bagnosee befindet sich ein Golfplatz.
Der Ortsteil Burgsteinfurt besteht aus einem gut erhaltenen mittelalterlichen Kern und lädt zum "Füßevertreten" ein.

Motorradmuseum Ibbenbüren

Veröffentlicht in Touren

Osnabrücker Land

Das Motorradmuseum Ibbenbüren

Ibbenbuerenl 01Das Osnabrücker Land bietet vielfältige Strecken abseits der Bundestraßen und Autobahnen an. Andererseit ermöglichen A1 und A30 eine schnelle Anreise.
Als kleiner Tipp sei hier das Motorradmuseum Ibbenbüren als Ziel genannt.
Sammelleidenschaft ist immer irgendwie faszinierend. Noch faszinierender wird es, wenn Pivatpersonen mit dieser Leidenschaft technisches Kulturgut bewahren und Mitmenschen daran teilhaben lassen. So wie Robert Stockmann, der in Ibbenbüren im alten Dorfschulgebäude mit viel Liebe zum Detail über 170 Motorräder und jede Menge Zubehör, Dokumente und anderen "Krams" zusammengetragen hat. Lasst Euch mal bei einem Besuch in die Vergangenheit unserer Fahrzeuge versetzen. Einfach schön. Anschließend einfach eine schöne Strecke ins Osnabrücker Land planen und genießen.

Bilder Touren

  • Slider1 02
  • Slider1 08
  • Slider1 12
  • Slider1 09
  • Slider1 10
  • Slider1 18
  • Slider1 15
  • Slider1 04
  • Slider1 16
  • Slider1 07
  • Slider1 14
  • Slider1 03
  • Slider1 06
  • Slider1 05
  • Slider1 13
  • Slider1 11
  • Slider1 17
  • Slider1 01