Hechtnetz-Logo

Abiturvorbereitung im Hechtnetz

Vorwort zu den Abituraufagen

Die Idee

Mathe-Abitur - LogoFür viele junge Menschen stellt das Abitur den großen Abschluss eines Lebensabschnitts dar: die Zeit des Lernens in der Schule ist vorbei.

Über die Qualität unseres Abiturs wird in Zeiten der PISA-Studie viel geredet, an dieser Diskussion möchte ich mich hier nicht beteiligen. Der Autor war 6 Jahre Mathematik- und Physik-Lehrer am Gymnasium "Landesschule Pforta" (Schulpforte/Sachsen-Anhalt) und hat dort fast ausschließlich in der Sekundarstufe II unterrichtet.

Seit 2003 unterrichte ich Schülerinnen und Schüler in Mathematik, Informatik und Physik an einer Gesamtschule in NRW in den Jahrgangsstufen 5 bis 13.

Die Aufregungen und Befürchtungen vor dem schriftlichen Mathematik-Abitur haben wir durch viel gemeinsames und individuelles Training von abi-nahen Aufgaben versucht zu verringern.

Im Zusammenhang mit der Entstehung des Hechtnetzes entstand die Idee, den immer noch vorhandenen Fundus an Aufgaben (und Lösungen!) hier zu veröffentlichen und so Material zum Üben bereitzustellen.

Leider hat das Urheberrecht den ersten Versuch im Sande verlaufen lassen. Die angeschriebenen Schulbuchverlage waren mit einer Nutzung von Aufgabenmaterial nicht einverstanden (Verbot von Cornelsen, keine Reaktion vom Bayrischen Schulbuchverlag).
Beim letzen Umzug fiel mir aber ein kleiner Hefter in die Hände, der alle Abituraufgaben und zugehörige Lösungen des DDR-Mathematik-Abiturs der Jahre 1979 - 1989 enthielt.

Sollte ich mit deren Veröffentlichung bestehende Urheberrechte verletzen, bitte ich über das » Kontaktformular um eine Nachricht.

Meinen Dank an Anja & Antje für die Hilfe beim Erstellen der Aufgabenblätter!

Eine kleine Nachbemerkung

Wie Sie aus dem Aufgabenmaterial ersehen können, hat der Autor in der DDR sein Studium absolviert (1983 - 1988; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Ganz nebenbei ergeben sich noch interessante Einblicke in das Auf und Ab der Anforderungen des Mathematik-Abiturs in der DDR. Ein Vergleich mit den Aufgaben dieser Jahre aus den Ländern der Bundesrepublik ist sicher interessant, würde den Rahmen dieser Seiten aber sprengen und ist auch mein Anliegen.
Erstaunlicherweise (oder auch nicht) ist der Anteil der Aufgaben mit stark ideologischem Hintergrund auch recht gering. Eine Wertung dieses Sachverhalts überlasse ich Ihnen. Derartige Aufgaben habe ich auch unkommentiert und unverändert in den Jahrgängen belassen. Interessante Einblicke und Folgerungen sollen den interessierten Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten werden. Auch Abiturienten, die diese Seiten im Selbststudium entdecken, werden diese Aufgaben sicher richtig bewerten.

Trauen wir unserer Jugend doch einfach etwas zu!


Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt