Hechtnetz-Logo

Internet / PC

Computer & Internet

kategorie computerComputermäßig lebe ich eigentlich in einer Windows-Welt. Tiefergehend mit Linux beschäftige ich mich am Rande - wenn die Zeit es hergibt. Zu Android habe ich trotz meines Tablets noch keinen tieferen Zugang gefunden. Und bei Apple bin ich über ein iPod mit Apps zur Steuerung diverser elektronischer Geräte nicht ninausgekommen. 

Komplette Anleitungen sollen in dieser Rublik nicht erscheinen, eher Erfahrungen und Meinungen. Ich habe diese Kategorie geschaffen, um meine Anmerkungen nicht immer in diversen sozialen Netzwerken der schnellen Vergänglichkeit nachzuwerfen. Bei Interesse könnt Ihr es ja selbst dort einstellen. 

Solange es bei einer geringeren Anzahl von Artikeln bleibt sollen auch keine Unterkategorien eingezogen werden. Es geht eben in ungeordneter Reihenfolge um die Themen "Computer - Software - Internet".  


Joomla-Erweiterungen (Bild-Zoom)

Lupe-Cornerstone pixelioTools zum Vergrößern von Bildern per Klick gibt es wahrlich mehr als den berühmten "Sand am Meer".

Ich möchte mich hier auf zwei Tool für Joomla beschränken, mit denen ich eigene Erfahrungen gesammelt habe. Beide Erweiterungen stellen das zu vergrößernde Bild in einer Lightbox "vor" der eigentlichen Webseite dar. Klick neben das vergrößerte Bild oder auf einen Schalter am Rand des Bildes schließt die Lightbox.
Bei beidern Plugins müssen das kleine Bild (Thumbnail) und das große Bild nicht unbedingt identisch sein. Das ermöglicht es (z.B. bei detailreichen Bildern) als Thumbnail eine Ausschnittsvergrößerung zu wählen um die Aussage des Bildes zu erhalten. Beide Plugins versehen die Thumbnails mit den obligatorischen Lupensymbolen.  

Die Frage nach Bildquellen

Open Icon Library 1Bilder für seine Webseite zu bekommen ist nicht ganz so einfach wie es vielleicht aussieht. Das "Abmahngespenst" steht immer mit im Raum. Heerscharen von Anwälten verdienen Geld bei der Durchsetzung der Interessen der Rechteinhaber. Und genau darum geht es in den allermeisten Fällen auch. Um Recht und Gesetz. Das gilt nämlich auch im Internet (auch wenn von Unwissenden manchmal das Gegenteil behauptet wird. So wie ich mit dem "sächlichen Eigentum" meiner Mitmenschen nicht machen kann was ich will sollte ich diese Regel auch auf deren "geistiges Eigentum" übertragen. Die (echt schon gehörte) Argumentation "Was im Internet steht kann ich verwenden." ist reichlich absurd! (» Update 09.02.2014)

Joomla Content Editor (JCE)

jce logoDer mit Joomla mitgelieferte Editor Tiny-MCE erfüllt im Wesentlichen die Anforderungen zum Veröffentlichen von Content. Alle grundlegenden Funktionen zu Erstellen von Artikeln, Upload und Einbau von Bildern lassen sich recht problemlos umsetzen.
An einigen Stellen stellt er sich aber als nicht allzu benutzerfreundlich dar. Immer dann wenn es um eigenes HTML und insbesondere CSS geht ist eine komfortablere Umgebung wünschenwert. Ich musste insbesondere dann händisch in den Quelltext eingreifen, wenn ich eigene CSS aus den Template-CSS-Dateien nutzen wollte. Parallel zu diesen Problemen während der Erstellung dieser Seite suchte ich nach einer Möglichkeit, Bilder "per Klick" vergrößerbar einzubauen.

Seite 1 von 2


Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt