Hechtnetz-Logo

Senne und Lippesee

Senne und Lippesee

Senne-Lippesee-TourBei mir steht beim Fahren ja nicht unbedingt immer das Ziel der Tour im Mittelpunkt. Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ sucht man sich die Strecke heraus, die die Tour am entspannendsten macht. Jeder mag da seine eigenen Prioritäten setzen. Bei mir und meinem Eisenschwein soll es ruhig und gemütlich über Nebenstraßen und mit möglichst wenig Stadtdurchfahrten sein. Am Ziel darf es dann auch eine nette Pause mit Speis & Trank geben.
Deshalb erhaltet Ihr in diesem Artikel mal eine Doppelbeschreibung von Landschaften in direkter Umgebung meiner Heimat.


Die Senne

Die Senne ist eine Landschaft mit sandigem Boden („Streusandbüchse von OWL“) und stellt die bedeutendste zusammenhängende Heidelandschaft in Nordrhein-Westfalen dar. Bis vor Kurzem waren knapp die Hälfte der Gesamtfläche der Senne Teil des Truppenübungsplatzes Senne, der vor allem von den britischen Streitkräften genutzt wurde. Mangels Bewirtschaftung der Flächen ist eine Landschaft erhalten geblieben, die gleichermaßen für den Naturschutz, die Naherholung und die Wasserwirtschaft von großer Bedeutung ist. Die gebauten Panzerstraßen sind gut gefahrbar und erlauben Blicke auf Heidelandschaft, die man sonst eher im Norden Deutschlands erwartet. Mein Tipp: Einfach erfahren!


Senne Senne Senne

Mehr zur Senne auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Senne


 Der Lippesee

Der Lippesee am südlichen Rand der Senne ist ein Naherholungsgebiet, in dem es vielfältige Wassersport- und Freizeitmöglichkeiten gibt. Am Nordufer gibt es Gastronomie und einen kleinen Badestrand. Offiziell heißt der Lippesee Talsperre Sander-Lippe. Sande ist ein Stadtteil von Paderborn, gestaut wird der Lippe-Nebenflusses Thune seit 1986.

Lippesee Lippesee Lippesee

Mehr zum Lippesee auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lippesee


 Einkehr

Wer am Nordufer des Lippesees eine Pause machen möchte findet zwei Möglichkeiten in fußläufiger Nachbarschaft:

Bistro Seemöwe

Sennelagerstraße 58A - 33106 Paderborn - Tel. 05254 8059508

Webseite: https://www.see-moewe.de/
Facebook: https://www.facebook.com/seemoewe2015


Am Bistro SeemoeweAm Bistro SeemoeweAm Bistro Seemoewe


Öffnungszeiten:

  • Dienstag - Freitag ab 12:00 Uhr
  • Samstag - Sonntag ab 10:00 Uhr
  • Montag ist Schontag :-)

Eisklang Bistro am Salitos Beach

Sennelagerstrasse 66 – Paderborn – Tel. 0176 85648125

Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 22:00 Uhr

Webseite: https://www.eisklang.de/amsalitosbeach/
Facebook: https://www.facebook.com/eisklangamsee/

Die Fotos sind am Bistro Seemöwe aufgenommen worden.


Am Bistro SeemoeweAm Bistro SeemoeweAm Bistro Seemoewe


 


 


    Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt