Hechtnetz-Logo

Externsteine (NRW)

Externsteine

ExternsteineDie Externsteine, in der Nähe von Detmold gelegen und zu Horn - Bad Meinberg gehörend sind als Ziel dann zu empfehlen wenn Du mindestens eine Stunde Aufenthaltszeit einplanen kannst. Die markante Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald wird von einer parkähnliche Anlage umgeben. Mehrere schroffe Felsen ragen recht unvermittelt aus der ansonsten grünen (bewaldeten) und eher flachen Umgebung heraus. Die beiden höchsten Felsen sind gegen einen geringen Obulus über Treppen besteigbar. Von den Aussichtsplattformen hat man bei entsprechendem Wetter eine schöne Aussicht auf die Umgebung.
Direkt neben den Externsteine verbreitet sich die Wiembecke zum "Oberen Teich" , den Du in etwa 20 Minuten zu Fuß umrunden kannst. Die nähere Umgebung der Externsteine ist mit Fuß- und Wanderwegen gut erschlossen.

Der Felsformation wird ein Nutzung durch Menschen seit der Urzeit zugeschrieben. 

Stadt Horn - Bad Meinberg: » http://www.hornbadmeinberg.de/de/erleben-wohlfuehlen/natur/externsteine.html

Wikipedia-Eintrag: » http://de.wikipedia.org/wiki/Externsteine


Externsteine 02
Externsteine 05
Externsteine 04
 

Persönliche Infos

  1. Die L828 (Externsteiner Straße) verbindet Horn - Bad Meinberg und Heiligenkirchen. Die Abfahrt zum Parkplatz Externseine kommt meist "überraschend" - also nicht so tief fliegen.
  2. Der Parplatz ist gebührenpflichtig (geringe Tagesgebühr) und mit Schranken an Ein- und Ausfahrt versehen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
  3. Der Marsch vom Parkplatz zu den Externsteinen dauert nicht länger als 5 Minuten. Der Weg um den "Oberen Teich" ist leicht, bietet aber keine besondere Sehenswürdigkeiten, die Sicht auf die Externsteine ist meist durch Bäume verdeckt.
  4. Speis und Trank gibts beim "Felsenwirt Externsteine" (Innen- und Außengastronomie mit Bedienung).
camera icon6 32 » weitere Bilder im Fotoalbum

Ziele in der näheren Umgebung

(Ich muss gestehen, dass ich die beiden letztgenannten Ziele noch nie selbst besucht habe.)


Externsteine 06
Externsteine 03
Externsteine 07
 


    Impressum:       Jörg Hecht  |  Meierfeld 34  |  32049 Herford  |  » Kontakt