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Sonstige Verweise

Weitere Arten von Verweisen; sonstige Informationen

E-Mail-Verweise

Sie können auch auf eine E-Mail-Adresse verweisen. Dazu geben Sie im Attribut href folgenden Wert an:
mailto: gefolgt von der E-Mail-Adresse (z.B. mailto:[Empfängeradresse]). Diese Methode wird häufig verwendet, um in Web-Auftritten einen Kontakt zum Autor zu ermöglichen.

Beachten Sie:

  1. Der Verweis funktioniert beim Besucher nur, wenn auf seinem Rechner ein E-Mail-Programm installiert und eingerichtet ist.
    Da das nicht bei jedem 'Surfer' vorauszusetzen ist, empfiehlt sich zur Kontaktaufnahme ein Formular (späteres Kapitel) zu integrieren.
  2. Geben Sie als Verweis-Text im Container immer die korrekte E-Mail-Adresse nocheinmal an! Damit geben Sie dem Besucher die Mail-Adresse zur späteren Verwendung bekannt, z.B.:
    <a href=”mailto:[Empfängeradresse]”>E-Mail an [Empfängeradresse]</a>
  3. Die Angabe von E-Mail-Adressen im Klartext hat unangenehme Nebeneffekte zur Folge. SPAM-Robots grasen Webseiten nach E-Mail-Adressen ab um diese für den Versand unerwünschter Werbung zu speichern. Es gibt Skripte um die Mail-Adresse lesbar auf dem Bildschirm anzuzeigen und sie gleichzeitig für die Robots zu verschleiern. Eine andere (einfachere) Möglichkeit besteht darin, den mailto-Verweis wegzulassen und z.B. das @-Zeichen durch eine andere Zeichenfolge (z.B. *at*) zu ersetzen.

Im Attribut href können weite Angaben (z.B. Kopieempfänger, vordefinierter Betreff- oder Nachrichtentext) notiert werden. Informationen dazu finden Sie z.B. in SELFHTML (siehe Linkbereich).


Download-Verweise

Download-Verweise werden nach dem bisher behandelten Schema notiert. Das Verweisziel muss ein Dateityp sein, der vom Browser nicht angezeigt werden kann. Dann entscheiden sich nämlich die Browser, dem Nutzer das 'Download-Fenster' anzubieten. Falls der Browser die Datei nicht anzeigen kann, aber ein registriertes Programm für den Dateityp auf dem Rechner vorhanden ist wird i.A. dem Nutzer noch die Option "Öffnen mit ..." angeboten.

Es haben sich zum Download die gepackten Archive (sehr oft mit der Dateiendung zip) als 'Quasi-Standard' eingebürgert. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die Verkleinerung der Dateigröße und damit eine Verkürzung der Download-Zeit. Das Verweisziel muss wieder eine korrekte Pfadangabe zu der Datei enthalten.

Beispiel zum Download einer Datei archiv.zip im Unterverzeichnis downloads

<a href=”downloads/archiv.zip”>Archiv downloaden</a>

Grundsätzlich können Sie auch andere Archivtypen verwenden (einschließlich selbstentpackender exe-Archive).

Geben Sie bei Downloads die Dateigröße mit an! Dann hat der Nutzer eine sinnvolle Entscheidungshilfe, welche Downloadzeit ihn erwartet.
Verweise auf sonstige Dateien nach oben

Browser gehen bei der Umsetzung von Verweisen nach einem bestimmten Schema vor:

  1. Wenn der Browser den Dateityp selbst anzeigen kann, wird die Datei im Browser geöffnet (Dateien u.a. im Format htm; html; txt; i.A. auch Bilder im Format gif; jpg).
  2. Kann der Browser die Datei nicht direkt anzeigen, sucht er nach einer Schnittstelle zu einem auf dem PC installierten Programm/Plugin zum Öffnen der Datei. Dann wird die Datei mit dem Programm geöffnet.
  3. Trifft keiner der vorgenannten Fälle zu, wird normalerweise 'Download' angeboten.

Beispiele

Einige Beispiele sollen da verdeutlichen. Probieren Sie die Links aus, wenn Ihr Rechner die Dateitypen kennt werden kleine Beispiel-Dateien in separaten Fenstern geöffnet.

Verweisziel Größe Info
» bsp_jpg.jpg 15 k JPG-Bild
» bsp_lwp.lwp 15 k Datei Lotus-Word-Pro
» bsp_mid.mid 17 k Sound-Datei im midi-Format
» bsp_pdf.pdf 7 k Adobe-Reader-Datei im Format pdf
» bsp_text.txt 1 k txt-Datei
» bsp_wks.wks 1 k Tabellenkalkulation für Microsoft-Works
» bsp_word.doc 19 k Microsoft-Word-Dokument
» bsp_zip.zip 38 k Alle Dateien als zip-archiv

Falls Sie mit unterschiedlichen Browsern testen können, werden Sie feststellen, dass die Browser unterschiedlich reagieren wenn sie die Datei nicht direkt anzeigen können.

Empfehlung:

Bieten Sie Dateien für externe Programme 'gezippt' zum Download an


Farben von Verweisen 

Entsprechend der Voreinstellungen werden Verweise im Browser dargestellt (i.A. farbig und unterstrichen).

Die Farbdarstellung können Sie mit Attributen im <body>-Tag (!) beeinflussen

Attribut Bedeutung
link Farbe von noch nicht besuchten Hyperlinks
vlink Farbe von von bereits besuchten Hyperlinks (visited)
alink Farbe von von aktivierten Hyperlinks (activated)

Das weitere Aussehen der Verweise (Unterstreichung weglassen, Schriftart und -größe, ...) können Sie mit Cascading Style Sheets (späteres Kapitel) verändern.

Beispiel

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#00FF00" vlink="#0000FF">


 


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