Beiträge in Joomla erstellen

Joomla-Beiträge erstellen und veröffentlichen

Joomla-BeiträgeAus Freundschaftsgründen betreue ich auch die Seite eines lokalen Angelvereins (» ASV Ottenhausen-Herford). Nachdem die Seite ungefähr ein Jahr online ist bat mich ein Vorstandsmitglied um eine Anleitung zu Erstellen und Veröffentlichen einfacher Beiträge für die Webseite. Konrad hat normale Anwenderkenntnisse ohne bisher mit einem CMS gearbeitet zu haben.
Ich habe ihm eine Anleitung geschrieben und veröffentliche sie hier in leicht veränderter Form zur weiteren Nutzung.


Ausgangssituation

Die Screenshots im beitrag Betreffen die Joomla-version 2.5. Inhaltlich treffen auch alle Aussagen auch auf die nachfolgeversion Joomla 3 zu.

Wir gehen davon aus, dass die Struktur der Webseite steht, Kategorien und Menüs sind entsprechend vorhanden. Der Ersteller des Beitrags hat Zugriff auf das Backend und kann auch eigenständig veröffentlichen (Manager). Die meisten Schritte dieser Anleitung wären allerdings auch aus dem Frontend heraus als Publisher umsetzbar.

Als Editor kommt der » Joomla Content Editor (JCE) zum Einsatz erweitert um die » JCE MediaBox (wird hierbei allerdings nicht benötigt).

Die Anleitung enthält keine Informationen zum Einbinden von Bildern in den Beitrag. Dieser Problematik soll später ein eigener Beitrag gewidmet werden. Kurzinfos bis dahin in einem » parallelen Beitrag. Natürlich werden Sie recht schnell von der Schrittfolge abweichen können, ich lege lediglich mein Standardvorgehen dar!

Grundlegendes

Artikel (= Beiträge) in Joomla werden in Kategorien eingeordnet. Den Kategorien und Artikeln werden einzelne Menüpunkte zugeordnet. Diese Zuordnung ist hier bereits erledigt und wird weiter unten erläutert.
Der Zugriff auf Joomla kann auf zwei Wegen erfolgen:

  1. Über die eigentliche Webseite (das Frontend)
  2. Über eine Administrationsseite (das Backend).

Der zu veröffentliche Beitrag kann besondere Eigenschaften bekommen:

Ein Beitrag wird einer Kategorie zugeordnet und kann in einer Kategorieliste, einem Kategorieblog oder als einzelner Beitrag einem Menüpunkt zugeordnet werden. Beiträge können freigegeben werden (im Frontend sichtbar) oder gesperrt sein. Freigaben können zeitlich begrenzt werden - freigegebene aber abgelaufene Beiträge sind im Frontend ebenfalls nicht sichtbar.
Wird ein Beitrag zum Haupteintrag erhoben ist er zusätzlich auf der Startseite sichtbar.

Erläutert wird das Beispiel eines Beitrages, der erscheinen soll im Menü Unser Verein → Verein aktuell. Hier gehört der Artikel zu Kategorie Berichte.

Einloggen im Backend und Beitragsfenster öffnen

Ersteinstellungen im Fenster "Inhalt: Neuer Beitrag"

Neuer Beitrag

Folgende Ersteinträge werden empfohlen:

Anschließend kann man den Beitrag schreiben und sollte dabei beachten:

Nacharbeit vor der Veröffentlichung

Hinweise zur Formatierung

JCE beschriftet

Achten Sie darauf, das der Beitrag auch logisch strukturiert ist (Überschriften, Absätze, ...). Jeder Artikel braucht eine Überschrift! Dazu den Text markieren und aus dem Listenfeld "Absatz" [1] den Eintrag "Überschrift 1" wählen.
Auf der genannten Webseite haben Überschriften einen typischen blauen Pfeil. Derartige wiederkehrende Formatierungen werden über CSS-Klassen realisiert. In unserem Fall (die CSS-Klasse "section" ist individuell angelegt und wird bei Ihnen so wohl nicht existieren):

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Textbeispiel

Letzte Einstellungen (Optionen)

Im rechten Teil des Beitragsfensters sollte unter "Beitragspoptionen" → "Meta-Beschreibung" eine kurze aussagekräftige Kurzbeschreibung eingetragen werden.

Metadaten

Mit dem Icon "Speichern und Schließen" wird das Editorfenster verlassen.

Icons Speichern Schliessen

Beitrag auf der Startseite anzeigen (optional)

Im Fenster "Inhalt: Beiträge" werden die in Joomla vorhandenen Beiträge aufgelistet.  Die Anzeige kann mit dem Listenfeld "- Kategorie wählen -" eingeschränkt werden.

Fenster Inhalt Beitraege

Wie weiter unten beschrieben kann hier nach Klick auf die Überschrift der Spalte "Beiträge" die Reihenfolge der Beiträge verändert werden.
Um den Beitrag auch auf der Startseite anzuzeigen sind zwei Schritte nötig:

  1. Das graue Symbol in der Spalte "Haupteintrag" anklicken: es wechselt zu einem weißen Stern mit blauem Hintergrund. Um den Beitrag wieder von der Startseite zu entfernen ohne ihn komplett zu löschen muss das Sternsymbol hier wieder angeklickt werden. In der gewählten Kategorie bleibt der Beitrag so sichtbar!
    Hauptbeitrag 1Alternativ kann auch das Kontrollfeld vor dem Beitrag markiert werden und aus der Hauptsymbolleiste das Symbol "Hauptbeitrag" gewählt werden.
    Icons-Beitraege
  2. Über der Beitragsliste in den Reiter "Hauptbeiträge" wechseln und mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift "Reihenfolge" den Sortiermodus aktivieren. Mit den kleinen blauen Pfeilen neben der Nummer die Reihenfolge ggf. ändern! Gegebenenfalls mehrmals die Pfeile benutzen.Wenn die Nummerierung "per Hand" geändert wird die neuen Nummern mit Klick auf die kleine Diskette im Spaltenkopf speichern!

Hauptbeitrag 2

 

Hauptbeitrag 3

Beitrag veröffentlichen

Beiträge können auf verschieden Wegen veröffentlicht werden.

  1. In der Beitragsübersicht durch einen Klick auf das rote Symbol in der Spalte "Status".
    veroeffentlich 1
  2. Im offenen Beitragsfenster (siehe Kapitel 2) durch Auswahl im Listenfeld "Status".
    status
    Hier auf "Freigegeben" umstellen und Beitrag speichern.

Unser Musterbeitrag erscheint somit an zwei Stellen:

Ergebnisse

Im Frontend ist nun unser Beitrag veröffentlicht.

Beitrag BE