Tabellen

TabellenHier hat der Begriff "Tabellen" nun mal keine direkte Beziehung zu Tabellen aus Kalkulationssoftware. HTML kann nicht rechnen, also können Tabellen in HTML auch nicht für Berechnungen eingesetzt werden.

Trotzdem haben sie einen festen Platz und enorme Bedeutung in HTML. Sie eröffnen die Möglichkeit Daten strukturiert darzustellen und werden oft dazu verwendet, Elemente der Seite zu positionieren (auch wenn sie dafür eigentlich nicht gedacht sind). 
Die Umsetzung in HTML ist nicht trivial, Tabellen geben dem Webmaster aber ein mächtiges Werkzeug zur Strukturierung von Inhalten an die Hand. Zusammen mit der (später besprochenen) Erweiterung Cascading Style Sheets (CSS) steht einer Individualisierung der Webseite nichts mehr im Weg.


 

Anzeige #
Titel Zugriffe
Tabellen mit HTML - Grundlagen 2394
Attribute der Tabellenbefehle 2486
Weitere Gestaltungsmöglichkeiten 2278
Editor 'Phase 5' 2974